Corporate Social Responsibility

Zukunftsfähigkeit durch gesellschaftliche Verantwortung.

Es gibt viele Gründe für Unternehmen, sich strategisch mit gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen auseinander zu setzen: von Kosteneinsparungen über Employer Branding bis zur Ansprache institutioneller Investoren oder der Entwicklung von Produktinnovationen. Erfolgsentscheidend ist dabei die Haltung eines Unternehmens, die sich glaubwürdig durch sämtliche Aktivitäten ziehen muss. Sie bestimmt die Kommunikation gegenüber den Stakeholdern und ermöglicht neue und zukunftsweisende Partnerschaftsmodelle. CSR ist damit keine Umschreibung für kurzfristige Imageverbesserung, sondern wird zu einem Gütekriterium für vorausschauende Wertschöpfung und zum Motor für die Reputation eines Unternehmens.

Wir verstehen also CSR nicht nur als kommunikative Antwort eines Unternehmens auf die Erwartungen seiner Stakeholder, sondern als strategische Entscheidung und konstruktive Öffnung für gesellschaftliche Belange. Deshalb umfassen unsere Beratungsleistungen die gesamt Bandbreite der CSR: von der strukturierten Entwicklung und Implementierung von CSR-Strategien und -Projekten bis hin zur kontinuierlichen Beratung in Fragen des CSR-Managements. Dazu zählen auch die Umsetzung von CSR-Berichten nach GRI oder UN Global Compact sowie die Konzeption von CSR-Veranstaltungen und Corporate Citizenship-Projekten.