Pressemitteilungen

Johanssen + Kretschmer (J + K) unterstützt SPD-Fraktion in Rheinland-Pfalz beim Zukunftsdialog

Berlin, 09.04.2014

Ab 1. Juni 2014 führt die SPD-Fraktion Rheinland-Pfalz unter dem Titel „Zukunftsdialog. Mit dir das Morgen gestalten“ einen umfassenden Dialog mit Bürgern und Fachexperten zu den Themen „Arbeitswelt der Zukunft“, „Gut leben im Alter“, „Gute Bildung“ und „Solidarischer Zusammenhalt“ durch.

Der Dialogprozess ist insgesamt auf eineinhalb Jahre ausgelegt. Das Berliner Beratungsunternehmen J + K hat neben dem Konzept und der Methodik, auch das Corporate Design für die Veranstaltungen und Begleitmaterialien entwickelt und produziert.

„Mit dem Zukunftsdialog setzt die SPD-Landtagsfraktion neue Maßstäbe in der direkten Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Wir wollen als Fraktion zuhören, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen aufnehmen sowie gemeinsam gute Ideen für Rheinland-Pfalz erarbeiten“, so Hendrik Hering, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion in Rheinland-Pfalz.

In der ersten Phase finden flächendeckende Zukunftswerkstätten durch die Abgeordneten in ihren Wahlkreisen statt. In insgesamt über 100 Veranstaltungen werden rund 5.000 Menschen direkt angesprochen. In einer zweiten Phase werden Zukunftskongresse durchgeführt, auf denen die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger aus den Wahlkreisen aufgegriffen und mit Fachexperten diskutiert werden. Lars Kühn, Senior Management Advisor bei J + K, erläutert: „Ideen und Vorschläge werden anhand von Leitfragen strukturiert und dadurch umsetzbare Vorschläge und Lösungen für die parlamentarische Arbeit entwickelt.“

Über Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH

Johanssen + Kretschmer (J+K) ist spezialisiert auf ganzheitliche Kommunikationslösungen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die Agentur berät Institutionen, NGOs, Verbände und Unternehmen in Fragen des Managements, der Konzeption und der Inszenierung von Kommunikation. J + K bietet einen strategisch ausgerichteten Beratungsansatz, der auf eine nachhaltige Wertschöpfung für den Kunden zielt. Mit derzeit 50 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg und München berät Johanssen + Kretschmer Kunden aus allen Branchen, wie z.B. Energie, Medien, Food und Beverage, Pharma, Health, Public Sector oder ITK. Weitere Informationen: www.jk-kom.de

Kontakt:
via Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH