Heiko Kretschmer

Managing Partner


+49 (0)30 520 00 57 72

Heiko Kretschmer ist seit 18 Jahren Unternehmer. Die von ihm 2001 gegründete Kommunikationsberatung Johanssen + Kretschmer (J+K) hat heute rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist u.a. an der Kampagnenagentur jkcampaign beteiligt. J+K ist heute ausgewiesener Experte in strategischer Kommunikation und Stakeholder Management.

Nach seinem Studium der Physik (Diplom) in Marburg arbeitete Kretschmer zunächst im Büro für Technikfolgeabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) und dann als PR-Berater. Später war er Mitbegründer zweier Unternehmen im Gesundheitswesen mit palliativem Schwerpunkt. Er arbeitet heute auch als Mediator und als Business Angel für Startups und Social Entrepreneurs. 2018 wurde er zudem Gesellschafter bei der Deutschen Kinder und Jugendstiftung.

Heiko Kretschmer war viele Jahre Mitglied im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR, Vizepräsident der Gesellschaft für Public Relations Agenturen (GPRA) und ist seit über zehn Jahren Schatzmeister und Ethikbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de’ge‘pol).