Corporate Social Responsibility

Zukunftsfähigkeit durch gesellschaftliche Verantwortung.

Es gibt viele Gründe für Unternehmen, sich strategisch mit gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen auseinander zu setzen: von Kosteneinsparungen über Employer Branding bis zur Ansprache institutioneller Investoren oder der Entwicklung von Produktinnovationen. Erfolgsentscheidend ist dabei die Haltung eines Unternehmens, die sich glaubwürdig durch sämtliche Aktivitäten ziehen muss. Sie bestimmt die Kommunikation gegenüber den Stakeholdern und ermöglicht neue und zukunftsweisende Partnerschaftsmodelle. CSR ist damit keine Umschreibung für kurzfristige Imageverbesserung, sondern wird zu einem Gütekriterium für vorausschauende Wertschöpfung und zum Motor für die Reputation eines Unternehmens.

Wir verstehen also CSR nicht nur als kommunikative Antwort eines Unternehmens auf die Erwartungen seiner Stakeholder, sondern als strategische Entscheidung und konstruktive Öffnung für gesellschaftliche Belange. Deshalb umfassen unsere Beratungsleistungen die gesamt Bandbreite der CSR: von der strukturierten Entwicklung und Implementierung von CSR-Strategien und -Projekten bis hin zur kontinuierlichen Beratung in Fragen des CSR-Managements. Dazu zählen auch die Umsetzung von CSR-Berichten nach GRI oder UN Global Compact sowie die Konzeption von CSR-Veranstaltungen und Corporate Citizenship-Projekten.

 

Sponsoring neu denken - Erfolgsfaktoren für Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligung ist im Zusammenhang mit Corporate Citizenship noch selten ein Thema. Ein berechtigter Grund: Unternehmen wollen nicht die Entscheidungshoheit darüber abgeben, wohin ihre Fördergelder fließen – denn letztlich sollen diese ja auf die Marke und Reputation einzahlen. Im neuen CSR-Monitor zeigen wir, dass es dennoch möglich ist, Bürgerbeteiligung im Rahmen des Sponsorings nutzbar zu machen.

+ CSR-Monitor, Dezember 2013

 

Archiv J + K CSR-Monitor
Klicken Sie hier, um zum Archiv aller bisherigen Ausgaben des J + K CSR-Monitors zu gelangen

+ Archiv J + K CSR-Monitor

 

Anmeldung J + K CSR-Monitor
Mit dem J + K CSR-Monitor stellen wir in regelmäßigen Abständen wichtige Trends und Themen der CSR vor. Bei Interesse können Sie sich gerne unter csr-monitor[at]jk-kom.de für die Mailingliste des J + K CSR-Monitor anmelden. Dieses Angebot ist für Sie kostenlos und jederzeit kündbar.

+ Anmeldung

 

J + K CSR auf Twitter