Interne Kommunikation

Mehr als reine Information.

Perspektivwechsel einleiten, Zusammengehörigkeit stärken und Integration leisten, Vertrauen bilden und Werte vermitteln – das verstehen wir unter interner Kommunikation. Denn Mitarbeiter wollen heute verstehen und einbezogen werden. Die Beteiligung der Mitarbeiter erfordert aber eine klare Haltung und konsistente Kommunikation des Führungsmanagements. Im Fokus müssen dabei die relevanten Themen und Botschaften stehen. Wir entwickeln zielgenau die passenden Formate, Kommunikationsmaßnahmen und Kanäle. Richtig eingesetzt, kann interne Kommunikation dann nicht nur die Identifikation der Mitarbeiter stärken, sondern zu einem wichtigen Werttreiber im Unternehmen werden. Das ist der Mehrwert für unsere Kunden.

J + K verbindet in Analyse, Zieldefinition, Konzeption und Evaluation die Bedürfnisse der Mitarbeiter mit den Anforderungen von Kommunikation und Human Resources. Dieser Rundumblick erfordert jenseits von operativen Fragestellungen auch, Strukturen und Prozesse in der Organisation zu überprüfen und gegebenenfalls zu justieren. Dies umfasst auch die Überführung von Leitbildern, Visionen und Werten sowie Compliance und Nachhaltigkeit in die interne Unternehmensdimension, genauso wie die Entwicklung, Realisierung und Implementierung von Online- und Offline-Medien: von der Mitarbeiterzeitung über Intranet und Social-Media-Adaptionen bis hin zum Bewegtbild.