Familien- und mittelständische Unternehmen agieren in einem sensiblen Umfeld zwischen Unternehmen und Gründer: Belastbare Stakeholderbeziehungen nach innen wie nach außen und das ausgeprägte Vertrauen der Partner sind ihre Lebensversicherung.

Es gilt: Je größer das Vertrauen, desto größer die Handlungsspielräume des Unternehmens, und diese entscheiden über das langfristige Bestehen im Markt und in wichtigen Wertschöpfungsnetzwerken.

Das Management in Familienunternehmen ist permanent gefordert, Ertragssteigerungen, Wertschöpfung und Wachstum in einem stabilen und dabei dynamischen Gleichgewicht zu halten. In Zeiten einer wachsenden Zahl disruptiver Entwicklungen in Geschäftsmodellen sowie wachsenden Auswirkungen globaler Herausforderungen werden Stabilität und Vertrauen als erfolgsentscheidende Faktoren für Familienunternehmen immer bedeutender, um dieses Gleichgewicht herzustellen.

Wir unterstützen Familienunternehmen und Mittelständler darin, zu definieren, welche Ansprüche an sie gestellt werden, wichtige Beziehungen zu knüpfen und zu halten und regulative Herausforderungen zu meistern. Pragmatisch und mit Augenmaß im Aufwand. Das Ergebnis: Ein klarer Wettbewerbsvorteil, denn wer Veränderungen antizipieren und erklären, wichtige Anspruchsgruppen einbinden und Akzeptanz für seine Prozesse und Investitionen sichern kann, wird als mittelständisches Unternehmen nachhaltig erfolgreich sein.