Wir denken Beziehungen als Kapital.
Belastbare Beziehungen zu den Stakeholdern sind Wettbewerbsvorteile. Ihr Management ist unser Ziel.
Beziehungskapital
Schwerpunkte
Die Echokammer
Unsere Gesellschaft ist geprägt von Regulierungsdruck, Meinungsdivergenz, permanentem Wandel, Beteiligungsprozessen und Medienkonvergenz. Viele sprechen noch von der Informationsgesellschaft – wir sprechen von der Entwicklung zur Dialog- und Beziehungsgesellschaft.
Mehr denn je übernimmt Kommunikation die zentrale Vermittlungsfunktion in allen Organisationen und in unserer Gesellschaft. Unternehmen und Organisationen müssen daher ihre Kommunikation konsequent auf die Stakeholder ausrichten.
Gute Kommunikation bezieht die Wahrnehmung, die Erwartungen sowie die Beziehung der Stakeholder zum Unternehmen ein, schafft so einen Vertrauensvorschuss und eröffnet Handlungsspielräume.
Unternehmen und Organisationen verfügen über vielfältige Beziehungen zu ihren Stakeholdern. Belastbare Stakeholder-Beziehungen sind Wettbewerbsvorteile besonders in veränderungsintensiven Märkten. Ihr Management hat somit starken Einfluss auf den unternehmerischen Erfolg und nimmt viele Funktionen ein:
- im Konfliktfall mit zivilgesellschaftlichen Akteuren
- in der Krisenverstetigung durch Meinungsbildner
- für Nachhaltigkeits- und CSR-Strategien, die auf Erwartungen von Interessensgruppen aufbauen
- bei der Adressierung von Interessen im politischen Raum
- bei der Abwehr regulatorischer Einschränkungen eines Geschäftsmodells
- bei Veränderungsprozessen Erhalt von Identifikation und Loyalität interner wie externer Stakeholder