Corporate Social Responsibility (CSR) ist in den letzten Jahren in vielen Unternehmen auf Berichtsverfahren und formale Standards reduziert worden. Am Ende erweist sich: Viel Aufwand für wenig Mehrwert.

Doch das Lieferkettengesetz, der Nationale Aktionsplan Menschenrechte, die Vorgaben des Klimaschutzgesetzes sind nur drei Beispiele für Gesetzgebungsverfahren der letzten Jahre, die massiv in unternehmerische Handlungsspielräume eingegriffen haben und quasi Unternehmen nachhaltiges Verhalten auferlegt haben. Für viele Unternehmen gilt nun, was noch vor wenigen Jahren eine Vorreiterrolle in der Nachhaltigkeitspolitik war, ist nun vom gesetzlichen Rahmen überholt worden.

Das zeigt: Eine gute CSR-Strategie muss vor allem drei Dinge leisten. Erstens hilft sie dem Unternehmen in die Zukunft zu „gucken“, also künftige Entwicklungen zu erkennen und rechtzeitig zu adaptieren. Zweitens ermöglicht sie einen systematischen Austausch mit wichtigen Stakeholdern und auch möglichen Kritikern. Drittens vermittelt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie potenziellen MitarbeiterInnen grundlegende Haltungen und Wertvorstellungen des Unternehmens und definiert Handlungsleitlinien, sogenannte Essentials.

Unsere Beratung nimmt grundsätzlich die gesamte Bandbreite der CSR in den Blick: die strukturierte Entwicklung und Implementierung in die Unternehmensstrategie, Leitlinienprozesse und die Erarbeitung von Leuchtturmprojekten der CSR sowie Ihr kontinuierliches, langfristiges CSR-Management. Wir beraten und unterstützen Sie bei Ihrer Positionierung und der Einordnung entlang der Sustainable Development Goals, der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans für Menschenrechte, sowie bei den einschlägigen CSR-Berichtspflicht und branchenspezifischen Leitlinien. Unsere jahrelange Erfahrung in der CSR-Beratung eröffnet Ihnen nicht zuletzt ein großes und relevantes Netzwerk für zahlreiche Partnerschafts- und Kooperationsmodelle.