Transformation ist in aller Munde. Was vor einigen Jahren noch der Begriff „Change“ war, hat eine neue Begrifflichkeit gefunden. Doch wurde da nur eine Mode durch eine neue Mode ausgetauscht? Wer sich die externen und internen Herausforderungen der Digitalisierung und des klimaneutralen Wirtschaftens ansieht, stellt schnell fest, dass diese alle bisher dagewesenen Veränderungsprozesse übertreffen.

Der wichtigste Unterschied für die Kommunikation ist allerdings der, dass der klassische Change-Prozess immer von einer Zielorganisation oder einer Zielkultur ausging, also einem Ergebnis, das der Change erreichen soll. Die Transformation heute erfolgt aber ins Ungewisse. Wer als Chef in der Transformation Gewissheiten verbreitet, scheitert schnell, weil er sich korrigieren und die eigene Glaubwürdigkeit in Frage stellen muss.
Darum muss Kommunikation in der Transformation völlig neuen Grundsätzen folgen, viel stärker die Prozesse begleiten, Handlungsleitsätze aufstellen, den Betroffenen zur Seite stehen.

Unsere Transformationsberatung integriert daher das Storytelling, die Entwicklung von Handlungsleitsätzen, aber auch die strategische Planung und Begleitung der Prozesse und Prozessschritte. Sie zielt dabei gleichermaßen auf Effektivität, auf Akzeptanz und auf Einbindung der relevanten Stakeholder – insbesondere der internen Stakeholder. Für Stabilität in instabilen Phasen.

So liegt ein besonderer Fokus immer auch in der internen Kommunikation: Zusammengehörigkeit stärken und Integration leisten, Vertrauen bilden und Werte vermitteln, die Attraktivität und Bindungskraft der Arbeitgebermarke stärken – das gehört zu wirksamer, interner Kommunikation. Sie stärkt die Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Werttreiber für Unternehmen. Mitarbeiter wollen verstehen und einbezogen werden. Sie zu beteiligen, erfordert eine klare Haltung und einen konsistenten Dialog zwischen Führungsmanagement und Belegschaft – zu den richtigen Themen, mit den richtigen Botschaften. Wir entwickeln funktionierende Formate und zielgenaue Kommunikationsmaßnahmen in passenden Kanälen.