Die Koalitionsverhandlungen und der im Abschluss entwickelte Koalitionsvertrag bilden die politische Grundlage für die Regierungsarbeit der Legislaturperiode. Entsprechend wichtig ist es, zu analysieren und zu bewerten, welchen Einfluss die für ein Politikfeld relevanten Vereinbarungen auf ein Unternehmen oder eine Branche haben werden. Insbesondere die Grünen streben in vielen Politikbereichen eine deutlich schärfere Regulierung an. Für Unternehmen und Verbände ist es deshalb essenziell, sich auf die regulatorischen Änderungen vorzubereiten. Eine rasche begleitende Analyse erlaubt die Einschätzung der konkreten Zusammenarbeit der Regierungskoalition, die Benennung möglicher Sollbruchstellen und somit eine szenarische Vorbereitung auf die entsprechende Koalitionsarbeit.

Die Herausarbeitung von Konflikten zwischen den Parteien und mehr noch zwischen einzelnen Akteuren liefert zudem einen ersten Überblick über die Dynamiken zwischen den Parteien bzw. Fraktionen, die für bestimmte Vorhaben gezielt genutzt werden können. Nach den Koalitionsverhandlungen muss der Koalitionsvertrag schließlich genau auf seine Implikationen hin bewertet werden. Aus den in der Vereinbarung definierten Handlungsfeldern lassen sich erste Rückschlüsse ziehen, wie konkrete Umsetzungen der Gesetze aussehen könnten. Welche Kompromisse warum und wie zustande gekommen sind und wer mit welchen Interessen hieran beteiligt war, bietet für die weitere strategische Herangehensweise wichtige Anhaltspunkte.

JK informiert in einem Kurzmonitoring über die aktuellen Debatten in der Koalitionsrunde und liefert erste Einschätzungen zu möglichen regulatorischen Auswirkungen. Darüber hinaus werden die Konfliktlinien zwischen den Parteien und einzelnen Akteuren offengelegt. Nach den Koalitionsverhandlungen wird der Koalitionsvertrag genau analysiert und bewertet. Dies beinhaltet die Analyse der getroffenen Vereinbarungen in den für ein Unternehmen oder Verband relevanten Politikfeldern, welche Stakeholder an den Vereinbarungen beteiligt waren, an welchen Stellen Kompromisse getroffen wurden und wie mögliche Umsetzungen der Gesetze aussehen könnten. Aus dieser Analyse werden Ableitungen gezogen, welche Regierungsmitglieder für die weitere Arbeit relevant sein werden und welche Herangehensweise sinnvoll ist, in einen inhaltlichen Austausch mit den Stakeholdern in den relevanten Politikfeldern zu gehen.