Seit 2001 nimmt JK gezielt Stakeholder und deren Perspektive in den Fokus. So können an den Schnittstellen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Positionen und Inhalte anschaulich vermittelt, durch Integration und Dialog Akzeptanz geschaffen, Transformationen begleitet sowie Krisen gemeistert werden. Damit stabilisiert unsere Beratung nachhaltig Gestaltungsspielräume von Organisationen und wirkt als Treiber für Unternehmenserfolg.
Auf der Basis von fundiertem Wissen erzielt JK Wirkung und schafft so Werte.
- Wissen und Erfahrungen
- Fachliche Exzellenz
- Kundenorientierung
- Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
- Neugierde und Leidenschaft
- Prozesssicherheit
Das verstehen wir unter exzellenter Beratung.
- Wissen und Erfahrungen.
- Fachliche Exzellenz
- Kundenorientierung
- Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
- Neugierde und Leidenschaft.
- Prozesssicherheit
Das verstehen wir unter exzellenter Beratung.
Johanssen + Kretschmer
ist eine Beratung für
Stakeholder Management und
Stakeholder Kommunikation
Johanssen + Kretschmer ist eine Beratung für
Stakeholder Management und Stakeholder Kommunikation.
- Wissen und Erfahrungen
- Fachliche Exzellenz
- Kundenorientierung
- Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
- Neugierde und Leidenschaft
- Prozesssicherheit
Das verstehen wir unter exzellenter Beratung.
Unsere Kunden begleiten wir dabei strategisch, das heißt: langfristig orientiert und entlang ihrer legitimen Interessen.
Public Affairs verstehen wir als Stakeholder Affairs, als Artikulation und Vertretung von Interessen im Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Unsere Kunden begleiten wir dabei strategisch, das heißt: langfristig orientiert und entlang ihrer legitimen Interessen.
Unsere Ziele: Ihr Beziehungskapital systematisch zu vergrößern, strategische Positionierung zu begleiten, Dialogprozesse zu steuern. Und dabei die Implikationen politischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklungen auf Geschäftsmodelle jeweils aktuell zu analysieren.
Klimaschutz, Digitalisierung und Sektorkopplung verändern Geschäftsmodelle, Technologien und den rechtlichen Rahmen der Energiewirtschaft in hoher Geschwindigkeit.
Und dies nicht nur für Unternehmen des Energiesektors, denn Energieströme durchziehen sämtliche Gesellschaftsbereiche.
Klimaschutz, Digitalisierung und Sektorkopplung verändern Geschäftsmodelle, Technologien und den rechtlichen Rahmen der Energiewirtschaft in hoher Geschwindigkeit – und dies nicht nur für Unternehmen des Energiesektors, denn Energieströme durchziehen sämtliche Gesellschaftsbereiche.
Digitalisierung ist das beherrschende Querschnittsthema unserer Zeit.
Auf allen Ebenen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft greift die digitale Transformation, beeinflusst unternehmerische Strategien und Prozesse, politische Gestaltungsvorhaben und Debatten zu demokratischen und ethischen Standards.
Digitalisierung ist das beherrschende Querschnittsthema unserer Zeit. Auf allen Ebenen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft greift die digitale Transformation, beeinflusst unternehmerische Strategien und Prozesse, politische Gestaltungsvorhaben und Debatten zu demokratischen und ethischen Standards.
Wir entwickeln und vermitteln politische Agenden. Wir erarbeiten strategische Eckpfeiler auf Landes- und Kommunalebene. Unsere Prozesse ermöglichen es, Betroffene früh in Planungen von Infrastrukturvorhaben einzubeziehen. Wir gestalten Plattformen für Diskussionen.
Kurz: Wir begleiten Sie vom Konzept über Planung und Umsetzung bis zur Evaluation von Dialog- und Beteiligungsprozessen
Wir entwickeln und vermitteln politische Agenden. Wir erarbeiten strategische Eckpfeiler auf Landes- und Kommunalebene. Unsere Prozesse ermöglichen es, Betroffene früh in Planungen von Infrastrukturvorhaben einzubeziehen. Wir gestalten Plattformen für Diskussionen.
Kurz: Wir begleiten Sie vom Konzept über Planung und Umsetzung bis zur Evaluation von Dialog- und Beteiligungsprozessen.
Wir unterstützen Sie dabei, Krisen zu verhindern, gut vorbereitet zu sein und im Krisenfall schnell und effektiv agieren zu können.
Als Frühwarninstrument etablieren wir ein systematisches Issues-and-Reputation-Management. So erkennen unsere Kunden kritische Themen und Entwicklungen frühzeitig.
Nutzen Sie jederzeit unsere Krisen-Hotline direkt in die Geschäftsleitung: 030 / 58 59 8 18 18
Wir unterstützen Sie dabei, Krisen zu verhindern, gut vorbereitet zu sein und im Krisenfall schnell und effektiv agieren zu können.
Als Frühwarninstrument etablieren wir ein systematisches Issues-and-Reputation-Management. So erkennen unsere Kunden kritische Themen und Entwicklungen frühzeitig.
Nutzen Sie jederzeit unsere Krisen-Hotline direkt in die Geschäftsleitung: 030 / 58 59 8 18 18
Kommunikation will gelernt sein – vor allem im Krisenfall. Gerade in herausfordernden Situationen kommt es darauf an, die eigenen Botschaften angemessen gegenüber den relevanten Stakeholdern zu kommunizieren. Führungskräfte tragen hierbei eine große Rolle, da sie meist von Stakeholdern als Kommunikator erwartet werden. Dies kann herausfordernd sein: Zum einen ist eine enge Absprache mit den Kommunikationsexpertinnen und -experten notwendig, zum anderen sollten die verschiedenen Anliegen der Stakeholder schnell und konsistent beantwortet werden.
Datum: 31.01.2024
Ob zur Ernährungspolitik, Stadtentwicklung oder Infrastrukturplanung: Bürgerräte werden immer häufiger eingesetzt, um komplexe politische und strategische Prozesse zu begleiten. Werden sie jedoch im Bereich der informellen Öffentlichkeitsbeteiligung eingesetzt, ist Umsicht und ein ganzheitliches Kommunikationskonzept gefordert, damit diese Methode tatsächlich die Akzeptanzkommunikation eines Projektes stärken kann. Wie das geht und was es dabei zu beachten gilt stellt unser Associate Cornelius Runtsch in diesem Artikel dar.
Datum: 13.12.2023
Turbulente Zeiten können zu Krisen mit langfristigen negativen Folgen für Unternehmen und Organisationen führen – müssen sie aber nicht. Wer seine relevanten Issues beobachtet und mögliche Probleme frühzeitig erkennt, hat einen großen Kommunikationsvorteil gegenüber den eigenen Stakeholdern. Entscheidende Voraussetzung dafür ist ein strategisches Issue Management, das alle sensiblen Faktoren, Themenfelder und Stakeholdergruppen berücksichtigt.
Datum: 13.12.2023